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Bestimmung der durch reale und absehbare Verkehrsbelastung verursachten Beanspruchungssituationen in den Straßenkonstruktionen
4.180
IDN 706558
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft (Prof. Dr.-Ing. F. Wellner)
Bearbeiter Wellner, F.
Förster, M.-C.
Depner, E.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1999

Die Bemessung der Befestigungsdicke von Straßenkonstruktionen in Deutschland erfolgt im wesentlichen auf Basis empirisch gewonnener Erkenntnisse. Aus Verkehrszählungen werden relativ einfache Annahmen für die Belastung der Straße entwickelt. Hierbei findet lediglich der Schwerverkehr durch den DTV(Index hoch)SV-Wert Berücksichtigung, der alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3.5 t umfasst. Unberücksichtigt bleiben der Einfluss der unterschiedlichen Achslasten und Achskonstellationen sowie die temporären Unterschiede in der Steifigkeit der Fahrbahnbefestigung. Mit diesem Forschungsvorhaben wurden in einem ersten Teil die Belastung und die resultierende Beanspruchung aus Verkehr bestimmt. Zunächst wurden anhand von Verkehrserhebungsdaten konkrete Bemessungsfahrzeuge bzw. Fahrzeugkollektive bestimmt. Aufgrund von Voruntersuchungen werden für die theoretischen Berechnungen nach der Mehrschichtentheorie alle Lasten eines Bemessungsfahrzeugs berücksichtigt. Abschließend wurden - zur Verifizierung der Rechenergebnisse - noch Möglichkeiten aufgezeigt, wie die berechneten Spannungen und Dehnungen in situ gemessen werden können. Das Forschungsvorhaben soll weitergeführt werden.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69; 2000