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DFG-Forschergruppe "Dauerhafte Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen, Gekoppeltes System Straße-Reifen-Fahrzeug" Teilprojekt 3 - Mehrskalen-Mehrphasensimulation der funktionalen Eigenschaften von Straßenoberflächen
239224712
IDN 709340
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Bearbeiter Ressel, W.
Alber, S.
Rucker, I.
Kienle, R.
Götz, T.
Auftraggeber Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2021

Den Kern des Teilprojekts 3 bilden die Betrachtung der funktionalen Eigenschaften von Straßenoberflächen und deren modellmäßige Beschreibung. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist dabei eine wesentliche Motivation. Eines der Ziele ist die Entwicklung eines kombinierten 3-D-Entwässerungsmodells basierend auf den Ideen einer makroskopischen 2-D-Modellierung unter numerischer Berechnung mithilfe der tiefengemittelten Flachwassergleichungen zur Beschreibung des oberflächlichen Wasserabflusses in Abhängigkeit von Wasserfilmdicke und Fließgeschwindigkeit. Besonders im Hinblick auf die Eigenschaften offenporigen Asphalts wurde zudem bisher ein mikroskopischer Infiltrationsansatz betrachtet. Für das entstehende gekoppelte Modell ist nun die genaue Betrachtung des hydromechanischen Grenzfalls zwischen freier und poröser Strömung auf der Fahrbahn und in die Fahrbahn hinein entscheidend. Neben der Entwässerung wird außerdem die funktionale Eigenschaft Griffigkeit näher untersucht. Ein analytisches Hysterese-Reibmodell, das ausgehend von gemessenen oder virtuell erzeugten Mikrotexturen das Griffigkeitsverhalten auf trockenen Oberflächen simulieren kann, wurde bereits entwickelt. Der teilprojektübergreifende Vergleich der unterschiedlichen Modellansätze ermöglicht eine Präzisierung der physikalischen Zusammenhänge und Einflussfaktoren auf die Griffigkeit. Durch Einbeziehung des zu entwickelnden 3-D-Entwässerungsmodells können zukünftig auch Aussagen zur "Nassgriffigkeit" getroffen werden. Die Ziele sind: Entwicklung eines 3-D-Entwässerungsmodells zur Beschreibung von Wasserabfluss an der Fahrbahnoberfläche und in die Schichten, Simulation von Wasserrückhaltevermögen, Erkenntnisse zur Vorbeugung von Aquaplaning und Schädigung durch eindringendes Wasser; teilprojektübergreifende, vergleichende Modellierung unterschiedlicher Aspekte und Einflussparameter der Griffigkeit und Beitrag zur Charakterisierung der inneren Struktur von Asphalt.

Veröffentlichung