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Anpassung des CPX-Verfahrens zur Sicherstellung der Bestimmung von Korrekturwerten für Straßendeckschichttypen - Umstellung des Messreifens
4.340
IDN 709643
Forschungsstelle Müller-BBM GmbH, Planegg
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Januar 2022

Die TP KoSD-19 definieren eine Vorgehensweise zur Feststellung des D(Index SD)-Werts (für die Deckschichtkorrektur) geräuschmindernder Fahrbahnbeläge nach den RLS-19. Die hierzu benötigten CPX-Messungen nach der DIN EN ISO 11819-2 sind mit den in ISO/TS 11819-3 spezifizierten Messreifen durchzuführen. Allerdings wird der benannte Reifen H1 (AVON AV4) seit Ende 2014 nicht mehr hergestellt. Um das CPX-Verfahren zur Festlegung der D(Index SD)-Werte weiterhin anzuwenden, müssen also neue H1-Messreifen definiert werden, die akustisch mit den bisherigen H1-Reifen vergleichbar sind, andererseits aber auch noch einige Jahre am Markt sein werden. Das angewandte Auswahlverfahren soll auch zukünftig einen nachvollziehbaren Übergang zu neuen Messreifen ermöglichen und in die Normung eingehen.

Veröffentlichung