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0522 120
Auswirkungen einer Überkopfsignalisierung auf Verkehrsablauf und Sicherheit in Arbeitsstellen kürzerer Dauer
82.358
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Beginn: November 2008

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die erwartbaren Sicherheitsverbesserungen durch den Einsatz von Überkopfsignalisierungen bei Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf Autobahnen zu ermitteln. Die Grundlagenstudie umfasst neben einer Analyse vorhandener Systeme von Überkopfsignalisierungen sowie deren bisherigen Einsatz eine Aufbereitung von aktuellen Erkenntnissen zu Verkehrsablauf und -sicherheit in Arbeitsstellen kürzerer Dauer. Hierauf aufbauend werden mögliche Einsatzbereiche definiert sowie die hierzu erforderlichen Absicherungsmaßnahmen konkretisiert. Anschließend werden Verkehrsablaufuntersuchungen und ergänzende Befragungen von Verkehrsteilnehmern an mindestens 20 Arbeitsstellen durchgeführt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Bewertung der erwartbaren Sicherheitsverbesserungen durch den Einsatz von Überkopfsignalisierungen, die Ableitung von Einsatzempfehlungen sowie von Empfehlungen zur Gestaltung und Ausführung der Systeme.

Veröffentlichung