Zurück Vor
1103 208
Verformungsverhalten von Betonfahrbahndecken unter kritischen Beanspruchungen
8.159
IDN 707071
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Massivbau und Baustofftechnologie (Prof. Dr.-Ing. H. Müller)
Bearbeiter Müller, H.
Foos, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2004

Eine Verbesserung der Lebensdauer von Betonfahrbahnen erfordert präzise Kenntnisse über die vorherrschenden Beanspruchungen und deren Berücksichtigung in der Bemesssung der Platten. Mit diesem Vorhaben wurde das bisher nicht ausreichend bekannte bzw. quantifizierte Verformungs- und Spannungsverhalten von Betonfahrbahndecken unter witterungsbedingten Beanspruchungen untersucht. - Anhand der Ergebnisse von Bauteilversuchen an großen Betonplatten sowie an kleinen Probekörpern wurde das neu entwickelte numerische Modell kalibriert, verfeinert und überprüft. Bei den Großversuchen handelte es sich um eine praxisnahe Simulation von hygrischen und thermischen Beanspruchungen an unter verschiedenen Randbedingungen gelagerten großen Betonplatten. Im Rahmen von Parallelversuchen an kleinen Probekörpern wurden die mechanischen und physikalischen Eigenschaften des verwendeten Betons bestimmt. Mit dem numerischen Verfahren der "Finite Elemente Methode" wurde das Spannungs-, Verformungs- und Rissverhalten von Betonfahrbahnplatten unter hygrischen und thermischen Beanspruchungen untersucht. Vergleiche zwischen den Ergebnissen der umfangreichen experimentellen Untersuchungen mit den Ergebnissen des numerischen Modells zeigten eine gute Übereinstimmung, was auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des neuen Modells hinweist. Die anschließend durchgeführten Parameterstudien lieferten damit zuverlässige quantitative Angaben zu den in Betonfahrbahnplatten tatsächlich auftretetenden Beanspruchungen bzw. zu deren Verformung in Abhängigkeit von Witterungseinflüssen und betontechnologischen Kenngrößen. Aus den erzielten Ergebnissen konnten einige rechnerisch untermauerte Schlüsse gezogen werden.

Veröffentlichung