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Verformungsverhalten von Fertigteilbrücken der Baureihen BT 50 / BT 70 und BT 500 / BT 700
92 723
IDN 0
Forschungsstelle Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach
Bearbeiter Haser, H.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Juni 1993

Im Straßenbrückenbestand der neuen Bundesländer stellen die Fertigteilbrücken einen zu beachtenden Anteil dar. Verbreitet auftretende Mängel, insbesondere bedingt durch ein nicht ausreichendes Abdichtungssystem, erfordern Instandsetzungsmaßnahmen. Dazu sind Erkenntnisse über das Verformungsverhalten notwendig. Im vorliegenden Projekt wurde an repräsentativen Bauwerken das Verformungsverhalten unter kurzzeitigen Einwirkungen ( Verkehrslasten), langzeitigen Einwirkungen (Temperaturbelastung) und Zusammenfassung untersucht. Als Ergebnis ist zusammenzufassen: 1. Die mit höherer Frequenz auftretenden Verformungen unter Kurzzeiteinwirkungen verhalten sich erheblich günstiger als in der Planung vorgesehen. Sie erreichen daher in bezug auf die Gesamtverformung nur eine untergeordnete Größe. 2. Die mit geringer Frequenz auftretenden Verformungen unter Langzeiteinwirkungen stellen sich bei der meist vorhandenen durchgehenden Lagerung auf Mörtelleisten und Zwischenstützen als Rahmen mit Riegel/Stiel- oder Riegel/Scheibensystemen am Widerlager viel ungünstiger als geplant ein, da sich die Gesamtverformungen im Gegensatz zu bisherigen Annahmen an einem Widerlager einstellen und sich somit die Dehnlänge über die gesamte Bauwerkslänge erstreckt. Die Verschiebungen an den Innenstützen sind unbedeutend. 3. Bei Anordnung einer beweglichen Lagerlinie kann davon ausgegangen werden, daß sich die Gesamtverformungen planmäßig am Verformungslager einstellen. Die Größe der maßgebenden Verformungen unter Langzeiteinwirkungen ist direkt abhängig von den Bauwerksabmessungen (Stützweite, Reihung der Felder, Bauwerkslänge, Lagerungsart) und ist über die Dehnlänge bauwerksspezifisch zu berücksichtigen.

Veröffentlichung