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0900 206
Untersuchungen zum Einfluss der Randbedingungen der Los Angeles-Prüfmaschine auf den Widerstand gegen Zertrümmerung
6.124
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (Dr.-Ing. D. Kemper)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Mai 2023

Mit dem FE-Projekt werden auf Basis von sechs Arbeitspaketen die Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse unterschiedlicher LA-Prüfgeräte durch Einführung eines gerätespezifischen Korrekturfaktors oder eines Kontrollgesteins sichergestellt und die Präzisionsdaten unter Wiederhol- und Vergleichsbedingungen ermittelt. Aufbauend auf einer Literaturstudie werden die gerätespezifischen Kenndaten aktuell betriebener LA-Prüfgeräte erfasst und dem technischen Regelwerk gegenübergestellt. Mit der Einführung eines Kontrollgesteins wird die Vergleichbarkeit der Prüfergebnisse unterschiedlicher LA-Prüfgeräte hergestellt. Dazu werden mindestens zwölf Gesteine bei sechs Prüfstellen vergleichenden Untersuchungen unterzogen. Mithilfe eines Ringversuchs werden abschließend die Ergebnisse abgesichert und die Präzisionsdaten ermittelt. Die Erkenntnisse des Projekts werden in das technische Regelwerk überführt.

Veröffentlichung