Zurück Vor
0512 124
Untersuchung von Zwischenquerschnitten in Bayern
8527/9
IDN 704336
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl für Verkehrs- und Stadtplanung (Prof. Dr./UCB H. Keller)
Bearbeiter Frost, U.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: August 1990

Mit dieser Untersuchung konnten laufende und abgeschlossene Arbeiten über Zwischenquerschnitte wesentlich erweitert bzw. weiter abgesichert werden. Die weitgehend unbekannten Grundlagen des Verkehrsablaufs, der Verkehrsqualität und der Leistungsfähigkeit unterschiedlich ausgebildeter Zwischenquerschnitte bei verschiedenen Zuständen der Verkehrscharakteristik an 9 Meßstrecken in Bayern wurden erfasst und vergleichend gegenübergestellt. Hierzu wurden Messungen mit Hilfe automatischer Verkehrsdatenerfassungsgeräte auf Induktionsschleifen-Basis sowie ergänzende Erhebungen zum Überholverhalten durchgeführt. Aus den Messdaten wurden Aussagen, z. B. zum Geschwindigkeitsverhalten, zur Fahrzeugfolge sowie zu querschnitts- und streckenbezogenen verkehrlichen Kenngrößen abgeleitet. Mit den Ergebnissen liegt eine Entscheidungshilfe vor, ob und inwieweit derartige Zwischenquerschnitte als Ergänzung zu den herkömmlichen einbahnig zweispurigen und zweibahnigen Querschnitten eingesetzt werden können.

Veröffentlichung