Zurück Vor
0512 125
Untersuchung von Zwischenquerschnitten auf der B 10 bei Landau
8527/10
IDN 704342
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (Prof. Dr.-Ing. E.-U. Hiersche)
Bearbeiter Bickelhaupt, R.
Tenzinger, B.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Mai 1992

Im Rahmen des Forschungsprogramms der Bundesanstalt für Straßenwesen zur Beurteilung von Zwischenquerschnitten in der Bundesrepublik Deutschland wurde in diesem Projekt auf einem Abschnitt der Bundesstraße B 10 bei Landau untersucht, welche verkehrlichen Änderungen sich bei einer Umwandlung eines b2s- Querschnitts ( zweistreifiger einbahniger Querschnitt mit wechselnder Richtungszuordnung des mittleren Fahrstreifens) ergeben. Dabei wurden im Rahmen einer Vorher-Nachher-Untersuchung die beiden genannten Zwischenquerschnitte auf der gleichen Strecke, die lediglich eine neue Deckschicht und eine neue Markierung erhielt, miteinander verglichen. Die Schwerpunkte der Untersuchung lagen auf einer Beurteilung der Verkehrssicherheit, der Qualität des Verkehrsablaufs und der Leistungsfähigkeit. Die zugehörigen Messungen wurden mit Hilfe von Induktionsschleifen und mit Video-Technik durchgeführt.

Veröffentlichung