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1405 106
Untersuchung der Oberflächentextur von Betondecken hinsichtlich Reifen/Fahrbahngeräusch
8.178
IDN 707216
Forschungsstelle RWTÜV Fahrzeug GmbH, Essen
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 2004

Mit der Einführung von Anforderungen an die Griffigkeit bei der Abnahme und am Ende der Gewährleistungsfrist hat die Optimierung der Oberflächentextur an Bedeutung gewonnen. Wie erste Messungen gezeigt haben, können Betondecken sowohl geräuscharm als auch griffig sein. Zurzeit kommt in lärmbetroffenen Gebieten nur die Oberflächenausführung "Jutetuchlängsstrich" mit DstrO = -2 dB(A) zur Anwendung. Andere neu entwickelte Oberflächenausführungen mit gleichem oder höherem Lärmminderungspotenzial, aber besserem Griffigkeitsverhalten, können in lärmbetroffenen Gebieten nicht zur Anwendung kommen, da deren Dauerhaftigkeit nicht nachgewiesen ist. An jedem Messort wurden folgende Messungen durchgeführt: 1) Geräuschmessungen mit dem Schalimessanhänger über die gesamte Belagslänge; 2) Pkw-Pegelstatistiken an einem Messquerschnitt; 3) Texturmessungen mit dem stationären Laserprofilometer im Bereich der Mikrofonebene des Pegelstatistikmessortes; 4) Griffigkeitsmessungen nach der SCRIM-Methode und Texturtiefenmessungen über die gesamte Belagslänge.

Veröffentlichung