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Untersuchung korrelativer Zusammenhänge zwischen den Auswerteergebnissen vier verschiedener Tragfähigkeitsmesssysteme
4.176
IDN 706501
Forschungsstelle Universität Hannover, Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Prof. Dr.-Ing. F. Wellner)
Bearbeiter Wellner, F.
Hothan, J.
Numrich, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: September 1999

Die Bestimmung der Tragfähigkeit einer Straßenbefestigung erfolgt mit Hilfe von Verfahren, die die elastische Einsenkung/Deflexion an der Oberfläche der Befestigung an einzelnen Messpunkten oder kontinuierlich messen. Für die Erzeugung der Einsenkungen/ Deflexionen werden Impulse oder statische/quasistatische Lasten aufgebracht. Aus den gemessenen Einsenkungen/Deflexionen werden Rückschlüsse auf die Tragfähigkeit von Straßenkonstruktionen gezogen. Mit der vorliegenden Arbeit sollte die Zuverlässigkeit vier verschiedener Messverfahren untersucht werden. Anhand der durchgeführten Untersuchungen ist zu erkennen, dass sich die Ergebnisse der Einsenkungs-/ Deflexionsmessungen der verschiedenen Geräte unter sonst gleichen Bedingungen sehr stark voneinander unterscheiden können. Die vorliegende Arbeit zeigt auch, dass bei der angewandten Methodik keine mathematisch-statistischen Ansätze zu finden sind, um die Ergebnisse von Tragfähigkeitsmessungen verschiedener Messgeräte direkt ineinander umzurechnen; die Angabe des Verfahrens, mit welchem die Einsenkungen/Deflexionen bestimmt werden sollen, ist zwingend erforderlich. Aus den Ergebnissen der durchgeführten Untersuchungen lassen sich für künftige Vorhaben u. a. folgende Vorschläge ableiten: a) Gerätespezifische Untersuchungen, bei denen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen alle Einflüsse systematisch betrachtet und bewertet werden. Beim ARGUS sind Einsatzgrenzen bezüglich der Messgeschwindigkeit zu definieren. Beim FWD sind die theoretischen Grundlagen zur Auswertung zu untersuchen. Der LACROIX steht aufgrund seines Messprinzips während der Messungen in seiner eigenen Mulde. Messungen mit dem Benkelman-Balken sollten in jedem Falle mit zwei Tastpunkten durchgeführt werden. b) Definierte klimatische Verhältnisse und homogene Befestigungen für die genannten Untersuchungen sind zu gewährleisten (Versuchsstand).

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000