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1503 183
Untersuchung der Kragarme von Betonbrückenüberbauten in Abhängigkeit von der Bewehrungsart schlaffe Bewehrung/ Quervorspannung
15.224
IDN 0
Forschungsstelle Ruhrberg Ingenieure, Hagen
Bearbeiter Neumann, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1994

Die Untersuchung befasst sich mit der Ermittlung von Abgrenzungskriterien zwischen den Bewehrungarten "schlaff bewehrt" und "vorgespannt" der Kragplatten von Beton- und Stahlverbundbrücken. Die Abgrenzungskriterien werden zum Einen durch die Vorgaben der technischen Baubestimmungen und zum Anderen durch eine sinnvolle Begrenzung des Bewehrungsprozentsatzes in den Fahrbahnplatten beschrieben. Den am Entwurf einer Brücke beteiligten Personen wird über Diagramme und Anwendungsbeispiele eine anschauliche Darstellung und Nutzung der Untersuchungsergebnisse geliefert.

Veröffentlichung