Zurück Vor
0905 193
Zerstörungsfreie Prüfung der inneren Schädigung von Naturstein durch Frost-Tau-Wechsel
DFG Se 336/35-1
IDN 706395
Forschungsstelle Universität (GH) Essen, Fachbereich Bauphysik und Materialwissenschaft (Prof. Dr.-Ing. M. Setzer)
Bearbeiter Setzer, M.
Auberg, R.
Auftraggeber Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn
Stand Abschluss: 1998

*Natursteinplatten, z.B. bei vorgehängten Außenwandverkleidungen, können bei Durchfeuchtung und Frost erheblich geschädigt werden. Es wurden Abwitterung und auch eine innere Gefügeschädigung beobachtet, die von Verwölbung und Festigkeitsverlust begleitet sind. Einflussfaktoren für den Umfang des Frostschadens sind die Porosität, die Wasseraufnahmefähigkeit, der Feuchtegradient und der Wassersättigungsgrad. Baupraktische Beobachtungen zeigen, dass innere Gefügeschäden durch Frost-Tau- Wechsel-Belastung schon vorliegen können, wenn noch keine äußeren Frostabsplitterungen erkennbar sind. In diesem Projekt wurde die innere Gefügezerstörung mit Hilfe der zerstörungsfreien Utraschallprüfung untersucht. Weiterhin wurden der dynamische E-Modul und die Biegefestigkeit vor und nach einer Frost-Tau-Wechsel- Belastung bestimmt. Ein besseres Verständnis der inneren Schädigung durch Frosteinwirkung auf Natursteinplatten und die Aufklärung der Korrelationen zu Parametern der Prüfnormen sind die wichtigsten Ergebnisse. Empfehlungen für vorbeugende Maßnahmen bei der Planung und Ausführung sowie für die Instandsetzung und Instandhaltung z.B. von Natursteinwerkfassaden konnten entwickelt werden, insbesondere wird ein mögliches Abnahmekriterium zur inneren Schädigung und zum Frost-Tau- Widerstand von Naturstein vorgeschlagen.

Veröffentlichung