Zurück Vor
050304 388
Wissenschaftliche Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines einjährigen Modellbetriebs eines neuartigen ÖPNV-Angebotes "Gemeindebus" in Nümbrecht
70.435/93
IDN 706242
Forschungsstelle SNV Studiengesellschaft Verkehr mbH, Bergisch Gladbach
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Januar 1998

* Der ÖPNV erhält durch die Übernahme zusätzlicher Aufgabenbereiche eine höhere Akzeptanz und Inanspruchnahme im ländlichen Raum. Im Rahmen einer begleitenden Untersuchung zu einem eigenfinanzierten Versuch "Gemeindebus" konnten Erkenntnisse gewonnen werden, wie sich der ÖPNV in ländlichen Räumen mit zusätzlichen Beförderungs- und Transportaufgaben attraktiver gestalten und zugleich wirtschaftlicher durchführen lässt. Die in der Bestandsaufnahme ermittelten Dienstleistungen wurden neben den ÖPNV-Aufgaben auf rechtliche Rahmenbedingungen und Vorschriften für die erweiterte Kapazitätsnutzung geprüft. Nachfrageabschätzung, Angebotsplanung und die Klärung organisierter Fragen waren weitere Schwerpunkte. Neben der Auswahl geeigneter Fahrzeuge war die Erarbeitung eines Fahrzeugkonzeptes zur nachfolgenden Umrüstung ( Bedarfsanpassung) notwendig. Das gesamte Vorhaben wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nümbrecht im Oberbergischen Kreis durchgeführt, wo auch der einjährige Modellbetrieb stattfand. Die Ergebnisse wurden für eine bundesweite Übertragung der Erfahrungen aufbereitet.

Veröffentlichung