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Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Bauweisen mit Betondecke der Belastungsklasse Bk100
4.300
IDN 709626
Forschungsstelle Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Ressel)
Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Universität Stuttgart, Materialprüfungsanstalt, Bereich Bauwesen (Prof. Dr.-Ing. H. Garrecht)
Bearbeiter Ressel, W.
Wellner, F.
Garrecht, H.
Alber, S.
Mielich, O.
Engel, C.
Ferraro, P.
Kamratowsky, E.
Kraft, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2020

Eine entscheidende Einflussgröße für die systematische Erhaltungsplanung ist vor allem auch die möglichst genaue Kenntnis beziehungsweise Prognostizierbarkeit von zeitlichen Schadensverläufen, die wiederum originär auch auf materialseitige Kennwerte beziehungsweise das mechanische Verhalten des Oberbaus (zum Beispiel plastische Verformung, Ermüdung) zurückzuführen sind. Daher wurden in diesem Projekt für die Asphaltbauweise etablierte Methoden der Nutzungsdauerprognose (zum Beispiel bezüglich Ermüdung des gebundenen Aufbaus) und der Schadensverlaufsprognose (zum Beispiel Spurrinnenbildung) angewendet und mit verschiedenen Szenarien weiterentwickelt. Für die Betonbauweise wurden hingegen bestehende Verfahren auf Anwendbarkeit getestet und neue Entwicklungen bezüglich einer Nutzungsdauerprognose (Hazardfunktionen) eingesetzt. Bei einer betonschädigenden Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) ist bisher eine systematische Erhaltungsplanung nicht möglich, da sich der Schadensverlauf nur sehr schwer prognostizieren lässt. Hierzu wurden materialseitige Untersuchungen (zerstörend/zerstörungsfrei) an AKR-geschädigten Fahrbahndeckenbetonen durchgeführt. Die Prognose der Restnutzungsdauer bei einer AKR-Schädigung ist daraus jedoch nicht auf direktem Wege möglich. Daher wurde eine Methodik zur Prognose der (Rest)-Nutzungsdauer auf empirischer Basis (Auswertung von ZEB-Daten) entwickelt. Aufbauend auf den beschriebenen Methoden zur Nutzungsdauerabschätzung von Asphalt- und Betonbauweisen wurden vergleichende Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für Erhaltungsstrategien unter Berücksichtigung unterschiedlicher Annahmen und Szenarien mit der Software LCD2 angestellt.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen, Teil: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 112, 2022; Ressel, W.; Engel, C.; Ferraro, P.; Alber, S.; Garrecht, H.; Mielich, O.; Wellner, F.; Kamrowsky, E.; Kraft, J.: Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an Bauweisen mit Betondecke der Belastungsklasse Bk100. Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2023, 258 S. (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 190). - ISBN 978-3-95606-745-7