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Zielsicherer und dauerhafter Verbund zwischen Alt- und Neubeton bei partieller Instandsetzung von Betonfahrbahndecken
8.273
IDN 709678
Forschungsstelle Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Baustofftechnik (Prof. Dr.-Ing. R. Breitenbücher)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Dezember 2022

Angesichts der zunehmenden Verkehrsbelastung in Kombination aus hygrischer und thermischer Beanspruchung sowie aus Frost-Taumittelbeanspruchung werden immer höhere Anforderungen an die Dauerhaftigkeit von Betonfahrbahndecken gestellt. Dabei gewinnt die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen immer mehr an Bedeutung. Für die erfolgreiche Anwendung einer dünnschichtigen Instandsetzung spielt der Verbund zwischen Unter- und Neubeton eine wichtige Rolle. Neben den Betoneigenschaften beeinflusst vor allem die Oberflächenrauigkeit des Altbetons maßgebend das Verbundverhalten. Fundiert auf einer Literaturrecherche werden in Laborversuchen adäquate Verfahren zur Untergrundvorbereitung für eine dauerhafte Ausbildung des Verbunds unter Berücksichtigung der für Betonfahrbahndecken typischen Beanspruchungen detektiert.

Veröffentlichung