Zurück Vor
0512 138
Umnutzung von Standstreifen an BAB - Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
2.188
IDN 706574
Forschungsstelle INTRAPLAN Consult GmbH, München
Bearbeiter Arnold, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Januar 2001

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein Bewertungsverfahren für eine befristete Umnutzung von BAB-Standstreifen für den fließenden Verkehr erstellt. Zur Erstellung eines Baukastensystems zur Aufwandsabschätzung der Baukosten wurden Leistungsverzeichnisse und Schlussrechnungen von durchgeführten Umnutzungsmaßnahmen und vergleichbaren Baumaßnahmen ausgewertet. Zu den Auswirkungen der Umnutzung auf den Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit wurden alle zur Zeit auffindbaren Forschungsergebnisse (Erfahrungsberichte, Primärerhebungen und statistische Analysen) gesichtet und ausgewertet. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurden Modelle zur Quantifizierung dieser Wirkungen erstellt.

Veröffentlichung Arnold, M.: Umnutzung von Standstreifen an BAB - Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung einer befristeten Umnutzung von Standstreifen an BAB für Zwecke des fließenden Verkehrs. Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 142 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 820) ; Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Reihe Verkehrstechnik H. 91, 2002, 90 S.; Reihe "Wissenschaftliche Informationen" der BASt, Heft WI 29/02 (2002)