Zurück Vor
050304 508
Wirkungen von attraktivitätserhöhenden Maßnahmen im Schienennahverkehr und Empfehlungen für Einsatzfelder
70.548/98
IDN 706686
Forschungsstelle TransCare GmbH, Wiesbaden
Bearbeiter Barkhausen, D.
Kaspar, T.
Witte, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Januar 2003

Die Untersuchung hatte als wichtigstes Ziel, anhand der Erfahrungen mit an verschiedenen Strecken durchgeführten attraktivitätserhöhenden Maßnahmen für neue Anwendungsfälle eine Abschätzung der Wirkungsweisen und Kosten der Maßnahmen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vornehmen zu können. In diesem Zusammenhang wurde die Frage behandelt, welche Maßnahmenbündel für eine optimale Wirkung sinnvoll sind. Im Mittelpunkt standen insbesondere: vergleichbare, systematische Vorher-Nachher-Untersuchungen an einer geeigneten Auswahl von Schienenstrecken im erforderlichen Umfang, die Entwicklung von Kriterien zur Beurteilung der Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Anwendungsfälle, vergleichende Untersuchungen zur Ermittlung von Kosten der Maßnahmen. Hinsichtlich einer ursprünglich als Ergänzung vorgesehenen analogen Bearbeitung für den regionalen Schienengüterverkehr (RSGV) zeigte sich im Verlauf der Bearbeitung, dass dies nicht im vorgesehenen Umfang möglich war.

Veröffentlichung