Zurück Vor
0507 153
Wirksamkeitsuntersuchungen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Straßenbau, dargestellt am Beispiel B 29, Lorcher Baggerseen
2.131
IDN 705504
Forschungsstelle Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, FB Biologie (Prof. Dr. F. Bay)
Bearbeiter Bay, F.
Rodi, D.
Bronner, G.
Bauer, M.
Häußler, U.
Gardner, R.
Dorka, V.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1990

In einem Gebiet mit hoher Gewerbekapazität und verdichtetem Verkehrsaufkommen wurde in den Jahren 1978 bis 1985 eine Bundesstraße im Talverlauf vierspurig ausgebaut. Auf 1 km Länge quert sie mit einem 6 m hohen Damm und zwei Überführungsbauwerken die Talaue. In diesem Bereich ausgebeuteter Kiesgruben hatten sich eine lebhafte Freizeitaktivität und vielfältige Sekundärbiotope entwickelt. Eine Unterschutzstellung war angestrebt und erfolgte erst nach Beginn der Bauarbeiten. Vorausgegangen waren umfangreiche Kartierungen und deren ökologische Bewertung. Der Eingriffsregelung im Rahmen der Planfeststellung stimmte der Bundesverkehrsminister erst nach ergänzenden Erhebungen und zusätzlichen Ausgleichsmaßnahmen zu. Die Maßnahmen wurden 1985 fertiggestellt. Die Untersuchung dokumentiert die Wirksamkeit der unterschiedlichen Minimierungs-, Ausgleichs-und Ersatzmaßnahmen durch eine ökologische Langzeituntersuchung und Funktionskontrolle. Sie gliedert sich in eine vegetationskundliche Untersuchung, eine Untersuchung der Amphibien- und Reptilienpopulationen, eine Untersuchung zur Fledermaus-Fauna und eine ornithologische Untersuchung. Festgestellt wird eine hohe Artendiversität und eine weitgehende Erholung dezimierter Populationen.Gleichwohl werden eine deutliche Trennwirkung durch den Damm- im Gegensatz zu den Bauwerksöffnungen - festgestellt, kleinklimatische Unterschiede durch Kaltluftstau und ausgeprägte Nord- und Südböschungen, eine hohe Mortalität wandernder Amphibien sowie hohe Verluste bei den in Straßenrandgehölzen brütenden Singvögeln. Einige verkleinerte Wasserflächen werden von Wasservögeln kaum noch angenommen.Andere vergrößerte Wasserflächen haben sich - auch infolge des neu gestuften Uferbewuchses - eindeutig günstig entwickelt. Insgesamt konnten die durchgeführten landschaftspflegerischen Maßnahmen einen funktionellen Ausgleich der Eingriffe nicht herbeiführen.

Veröffentlichung Bay, F.; Rodi, D. u.a.: Wirksamkeitsuntersuchungen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im Straßenbau, dargestellt am Beispiel B 29, Lorcher Baggerseen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 605, 1991, 138 S.