Zurück Vor
0703 127
Weiterentwicklung des Frosthebungsversuchs
5.136
IDN 707209
Forschungsstelle Hochschule Anhalt (FH), Fachgebiet Straßenbautechnik, Dessau (Prof. Dr.-Ing. W. Weingart)
Bearbeiter Wieland, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: April 2005

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurde eine umfassende Literaturauswertung über Frosthebungsversuche durchgeführt. Außerdem wurden Ergebnisse aus abgeschlossenen Forschungsarbeiten ausgewertet. Ferner wurden Klimadaten der letzten 10 Jahre von Wetterstationen mit dem Ziel der Ermittlung der für einen Frosthebungsversuch maßgebenden Temperaturgradienten herangezogen. Bei den Stationen wurden außer den Lufttemperaturen auch die Bodentemperaturen in verschiedenen Tiefen erfasst. Zusätzlich wurden die Messdaten von einer Versuchsfläche der Hochschule Anhalt sowie die des Straßenzustands- und Wetterinformationssystems des Deutschen Wetterdienstes für verschiedene Stationen im Bereich der Autobahnen berücksichtigt, bei denen Temperaturen in 30 cm Tiefe im Straßenkörper erfasst wurden. Eigene experimentelle Untersuchungen dienten dem Zweck, den Einfluss spezieller Prüfbedingungen auf die Ergebnisse des Frosthebungsversuchs an einem grobkörnigen Tragschichtgemisch ohne Bindemittel aus Quarzporphyr 0/32, an einem RC-Splitt-Brechsand-Gemisch 0/8 und an einem mäßig frostempfindlichen Boden des Typs F2 festzustellen. Im Ergebnis der Forschungsarbeit werden Vorschläge für eine Technische Prüfvorschrift des Frosthebungsversuchs in Deutschland unterbreitet.

Veröffentlichung Wieland, M.: Weiterentwicklung des Frosthebungsversuchs. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 114 S., 91 B, 18 T, zahlr. Q, Anhang ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 927)