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Wasserabfluss von unebenen Fahrbahnoberflächen - 4.Teilbericht: Ermittlung von Reifenkennlinien für veränderliche Wasserfilmdicken
4.143/4
IDN 705511
Forschungsstelle Universität Karlsruhe (TH), Institut für Maschinenkontruktionslehre und Kraftfahrzeugbau (Prof. Dr.-Ing. R. Gnadler, Prof. Dr.-Ing. P. Kuhn)
Bearbeiter Gnadler, R.
Unrau, H.-J.
Fischlein, H.
Frey, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juni 1995

Das am Innentrommelprüfstand durchgeführte Messprogramm umfasste die Ermittlung folgender Kennlinien für den Reifen eines durchschnittlichen Mittelklassefahrzeugs: Seitenkraft und Rückstellmoment über Schräglaufwinkel sowie Umfangskraft über Bremsschlupf und Antriebsschlupf bei verschiedenen Radlasten (2 kleiner gleich P kleiner gleich 6 kN) und Wasserfilmdicken (0 kleiner gleich wt kleiner gleich 5 mm) sowie bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten (80 kleiner gleich V kleiner gleich 140 km/h) und Sturzwinkeln (-9 kleiner gleich COS,224\ kleiner gleich +9 Grad). Bereits bei 3mm Wasserfilmdicke fielen die Umfangskräfte auf ein niedriges,sehr gefährliches Niveau. Bei 5 mm Wasserfilmdicke befand sich der Reifen bereits im Aquaplaning-Bereich. Qualitativ ähnliche Ergebnisse erbrachte eine Erhöhung der Wasserfilmdicke sowohl auf die Seitenkraft-Schräglaufwinkel als auch auf die Rückstellmoment-Schräglaufwinkel-Kurven.

Veröffentlichung R. Gnadler; H.-J. Unrau; H. Fischlein; M. Frey: Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen . 4. Teilbericht: Ermittlung von Reifenkennlinien für veränderliche Wasserfilmdicken.Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, S. 271-354