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Verstärken von Brücken und Ingenieurbauwerken - Anbinden von Einwirkung und Widerstand im Expertensystem - Modul III
15.483
IDN 0
Forschungsstelle Ingenieurbüro Buschmeyer + Braasch, Ingenieurgemeinschaft für Bautechnik und Betonbau (IBB), Essen
Bearbeiter Buschmeyer, W.
Braasch, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: August 2012

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden vorhandene Tragwerksdefizite und Tragwerksreserven mit Folgerungen über die Auslastung der bestehenden Betonbrücken im Netz der Bundesfernstraßen identifiziert sowie katalogisiert. Ausgang der Untersuchungen war eine chronologische Analyse der Einwirkungen, Widerstände und Bemessung nach den zur Bauzeit geltenden Technischen Regelwerken im Vergleich zu den heutigen. Anhand umfangreicher Vergleichsberechnungen beim Variieren des Tragsystems und der Beanspruchung konnten weitere Informationen hinsichtlich der Definition effizienter Verstärkungen beziehungsweise ihrer Grenzen gewonnen werden. Aufgrund der erzielten Ergebnisse wurden Entscheidungshilfen für das Verstärken von Betonbrücken zum Einsatz in den Straßenbauverwaltungen der Länder in Interaktion mit der Nachrechnungsrichtlinie in Form von Ablaufdiagrammen, Dokumentationen und Beispielsammlungen formuliert. Hierzu gehören auch Vorschläge zur temporären Nutzung der Brücke bis zu ihrer grundhaften Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung unter Berücksichtigung verkehrlicher Randbedingungen im Nachgang zur Nachrechnung. Möglichkeiten der Anbindung an die Erhaltungsplanung werden vorgestellt.

Veröffentlichung