Zurück Vor
0521 143
Verkehrsnachfragewirkungen von Lang-Lkw - Grundlagenermittlung
89.273
IDN 0
Forschungsstelle TCI Röhling Transport Consulting International, Waldkirch
Universität St. Gallen, Lehrstuhl für Logistikmanagement (Prof. Dr.-Ing. W. Stölzle)
Bearbeiter Burg, R.
Stölzle, W.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: März 2013

In einer den Feldversuch mit Lang-Lkw begleitenden wissenschaftlichen Untersuchungsreihe wurde u. a. die Abschätzung eines generellen Marktpotenzials solcher Nutzfahrzeugkombinationen, basierend auf den im Feldversuch tatsächlich beobachteten und erfassten Transportvorgängen untersucht. Diese empirischen Erhebungen waren ebenfalls Bestandteil und Input für weitere Fragestellungen, die im Rahmen der wissenschaftlichen Analyse des Feldversuchs untersucht wurden, wie z. B. Fragestellungen nach Fahrzeugsicherheit und Umweltauswirkungen. Daher bestanden grundlegende Arbeitsschwerpunkte der Untersuchung in der Entwicklung des Designs, der Koordination, der Durchführung und der Auswertung der empirischen Erhebungen der im Rahmen des Feldversuchs durchgeführten Transportvorgänge. Innerhalb eines Jahres wurden insgesamt 13 500 Transportvorgänge bzw. Fahrten mit ca. 2,53 Mio. Kilometer Fahrleistung, 144 000 Tonnen transportierten Gütern und über 37 000 Stunden Fahrtzeit mittels eines Web-basierten Online-Fragebogens im Wochenrhythmus erhoben und analysiert. Im Rahmen der Erhebung zum Praxiseinsatz des Lang-Lkw wurde festgestellt, dass kein am Feldversuch teilnehmendes Unternehmen den Lang-Lkw als Ersatz für Schienengütertransporte eingesetzt hat. Es konnte zudem beobachtet werden, dass der Lang-Lkw anstelle des konventionellen Lkw im Vor- und Nachlauf des Kombinierten Verkehrs eingesetzt wurde. Statistische Hochrechnungen zu möglichen Nachfrage- und Verlagerungswirkungen sind aufgrund dieser Erkenntnis jedoch nicht möglich und daher auch nicht durchgeführt worden. Grundlagen und Voraussetzungen wurden hierfür jedoch geschaffen. Parallel dazu wurden Experten aus Politik, Wirtschaft und Fachmedien sowie Transportunternehmen, die nicht am Feldversuch teilnehmen, und die am Feldversuch teilnehmenden Unternehmen zu ihren spezifischen Einschätzungen zum Feldversuch und zum Lang-Lkw befragt. Mithilfe von deskriptiven Analysen vorhandener Güterverkehrsstatistiken für deutsche Lkw wurden die Marktpotenziale des Lang-Lkw abgeschätzt. Demnach könnten theoretisch zwischen 2-9 % aller Fahrten bzw. 3-7 % der Fahrleistung von konventionellen Lkw durch Lang-Lkw ersetzt werden.

Veröffentlichung