Zurück Vor
0914 136
Wirksamkeit der Zugabe von Asphaltgranulat auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltdeckschichten
7.194
IDN 707088
Forschungsstelle Technische Universität Braunschweig, Institut für Straßenwesen (Prof. Dr.-Ing. R. Leutner)
Bearbeiter Lobach, T.
Renken, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Mai 2004

Die Untersuchungen zur Überprüfung der Wirksamkeit der Zugabe von Asphaltgranulat auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltdeckschichten wurden am Beispiel eines Asphaltbetons 0/11 S unter Verwendung von "weichem" und einem "harten" Asphaltgranulat vorgenommen. Insgesamt wurden 35 Asphaltvarianten hergestellt, die praktisch gleiche Zusammensetzungen - überprüft am Extraktionsergebnis des fertigen Asphalts - aufwiesen. Es wurden Verdichtungswiderstände gemessen sowie die wichtigsten Asphalteigenschaften Verformungsbeständigkeit, Kälteflexibilität und Ermüdungsresistenz überprüft. Die Untersuchungsergebnisse wurden unter Zuhilfenahme varianzanalytischer Verfahren ausgewertet. Zunächst konnte festgestellt werden, dass trotz gleicher Zusammensetzung und Viskosität die resultierenden Asphaltgemische wegen unterschiedlicher Herstellungsmodalitäten auch unterschiedliche mechanische Eigenschaften besitzen. Des Weiteren wurde ermittelt, dass sowohl "weiches" als auch "hartes" Asphaltgranulat bei angepasster Herstellungstechnik bis zu Zugabeanteilen von 40 % in Asphaltbetonmischgut eingesetzt werden können, ohne die mechanischen Eigenschaften nachteilig zu beeinflussen. Voraussetzung dafür ist, dass in den Mischanlagen eine ausreichend lange Nachmischzeit vorgesehen wird. Es hat sich gezeigt, dass die Nachmischzeit den dominanten Einfluss auf die Eigenschaften des fertigen Asphaltes ausübt. Weiterhin ergab sich, dass die verfahrenstechnisch gewählte Zugabetemperatur auf die Verdichtungs- und Verformungseigenschaften wirkt. Eine Warmzugabe verbessert insbesondere bei der Verwendung von "hartem" Asphaltgranulat das Verformungsverhalten. "Hartes" Granulat und die Kaltzugabe begünstigen gleichermaßen die Kälte- und Ermüdungseigenschaften. Der Feuchtigkeitsgehalt des Asphaltgranulats wirkt sich nicht auf die mechanischen Eigenschaften des resultierenden Asphalts aus. Wegen des dominanten Einflusses der Nachmischzeit auf die mechanischen Eigenschaften wird empfohlen, diese Größe an großtechnisch hergestelltem Mischgut aus unterschiedlichen Mischanlagen in einem weiteren Forschungsvorhaben zu optimieren.

Veröffentlichung Renken, P.; Lobach, T.: Wirksamkeit der Zugabe von Asphaltgranulat auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltdeckschichten. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 99 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 908)