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0505 173
Nachhaltigkeit des Radverkehrs an Landstraßen
1.209
IDN 0
Forschungsstelle Hochschule Karlsruhe, Fakultät Architektur und Bauwesen, Infrastrukturmanagement im Verkehrswesen (IMV), (Prof. Dr.-Ing. C. Holldorb)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn
Stand Beginn: Mai 2023

Es soll ein praxisgerechtes Verfahren für die Nachhaltigkeitsbewertung der Planung von Radverkehrsanlagen an Landstraßen entwickelt werden. Die zu berücksichtigenden Indikatoren werden einerseits auf Grundlage der DNS (Deutsche Nachhaltigkeits-Strategie) und weiterer Bewertungsverfahren für die Verkehrsinfrastruktur sowie andererseits unter Berücksichtigung der in der Praxis in den betrachteten Planungsstufen verfügbaren Daten definiert. Wesentlich ist unter anderem auch die Frage, wie ein steigendes Radverkehrsaufkommen mithilfe von Potenzialabschätzungen in eine Nachhaltigkeitsbewertung eingehen kann. Durch die Anwendung des entwickelten Bewertungsverfahrens für ausgewählte Planungen sollen einerseits die Praxistauglichkeit des Verfahrens geprüft und dieses an die vorhandene Datenlage angepasst werden, andererseits aber auch Informationsdefizite für eine sachgerechte Nachhaltigkeitsbewertung adressiert werden. Die Ergebnisse sollen in vorhandene Regelwerke und Richtlinien integriert werden.

Veröffentlichung