Zurück Vor
1401 223
Überprüfung der Temperaturkorrektur für das SRT-Pendel
89.186/07
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Scharnigg, K.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: November 2009

Im Rahmen des Projekts wurde der Einfluss der Gleitkörpertemperatur auf die Messergebnisse mit dem SRT-Pendel untersucht. Neben dem Einfluss der Gleitkörpertemperatur auf das Messergebnis wurden gleichzeitig auch noch weitere Einflüsse mitbetrachtet. Dazu gehören neben dem Gleitkörper (Zusammensetzung der Gummimischung) auch die Wassertemperatur und der Einfluss des Bedienpersonals. Durch die Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass der Einfluss der Temperatur auf die SRT-Messergebnisse signifikant ist. Für den Einsatz in der Praxis wird aufgrund der einfachen Anwendung die Korrekturfunktion von Burth vorgeschlagen. Bei der Untersuchung des Einflusses der Wassertemperatur zeigte sich, dass diese, vor allem bei Lufttemperaturen über 30 °C, einen erheblichen Einfluss auf die gemessenen Werte hat und demzufolge bei Messungen neben der Luft-, Fahrbahn- und Gleitkörpertemperatur mit erfasst werden sollte. Der untersuchte Einfluss des Bedienpersonals stellte sich im Rahmen der Messungen als nicht signifikant heraus.

Veröffentlichung <p>Steinauer, B.; Scharnigg, K.:</br>Überprüfung der Temperaturkorrektur für das SRT-Pendel, Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2010, 68 S., (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1048). - ISBN 978-3-86918-059-5</p><p>Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 89, 2011</p>