Zurück Vor
0522 111
Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Arbeitsstellen von kürzerer Dauer ("Tagesbaustellen") auf Bundesautobahnen
3.285
IDN 706364
Forschungsstelle Technische Hochschule Darmstadt, Fachgebiet Straßenentwurf und Straßenbetrieb (Prof. Dr.-Ing. W. Durth)
Bearbeiter Stöckert, R.
Klotz, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1999

Inhalt/Ziel dieser Untersuchung war, Tagesbaustellen auf Bundesautobahnen einer volkswirtschaftlichen Bewertung zu unterziehen und darauf aufbauend Strategien zu entwickeln, mit deren Hilfe Wirtschaftlichkeit, Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit trotz steigendem Verkehrsaufkommens erhalten oder nach Möglichkeit verbessert werden können. Zunächst wurden in- und ausländische Erfahrungen und Untersuchungen zu Arbeitsstellen kürzerer Dauer ( AkD) und längerer Dauer ausgewertet. Der Verkehrsablauf wurde im Untersuchungsgebiet ebenfalls erfasst, um weitere Ansätze zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu erhalten und die Leistungsfähigkeit verschiedener Fahrstreifensperrungen zu ermitteln sowie ein Modell zur Berechnung von Zeitverlusten und Zeitkosten zu entwickeln. Erhebungen im ausgewählten Jahr 1996 auf 292 km BAB zur Häufigkeit und Dauer von AkD bildeten im Berechnungsmodell die Basis zur Bestimmung der Zeitkosten durch Verkehrsstauungen. Danach wurden alle bekannten Maßnahmen untersucht, mit denen Staus vermieden und Zeitkosten reduziert werden können.

Veröffentlichung R. Stöckert: Auswirkungen von Arbeitsstellen kürzerer Dauer auf Autobahnen auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Verkehrsablaufes. - Düsseldorf: VDI-Verlag, 2001, VIII, 167 S., zahlr. B, T, Q (Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12: Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik H. 457)