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0522 113
Sicherheitsbezogene Beurteilung von Autobahnstellen
8930
IDN 0
Forschungsstelle RWTH Aachen, Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau (Prof. Dr.-Ing. H.J. Kayser)
Bearbeiter Krux, W.
Determann, D.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: Mai 1995

Arbeitsstellen führen neben vermehrten Verkehrsbehinderungen auch zu einer deutlich erhöhten Unfallhäufigkeit, benötigen Verkehrsflächen, die dem Straßenverkehr entzogen werden und bewirken durch lokale Einschnürungen des Verkehrsstromes eine Änderung des Verkehrsflusses. Ziel des Forschungsprojektes ist eine Verbesserung der Regelung und der baulichen Gestaltung von BAB-Arbeitsstellen im Sinne einer höheren Verkehrssicherheit. Zur "Voroptimierung" der Gestaltungsvarianten wurde auf einem noch nicht dem Verkehrübergebenen Abschnitt der A 44 bei Krefeld ein Feldversuch durchgeführt. In vier Versuchsfeldern mit jeweils 5 verschiedenen Versuchsaufbauten wurde z.B. die Wirkung von geringen Fahrbahnbreiten und dicht stehenden Bakenreihen auf das Fahrverhalten der Versuchspersonen untersucht. Die aufgrund dieser Versuchsfahrten erarbeiteten Konzepte wurden in zwei "Realarbeitsstellen" untersucht und darauf aufbauend Vorschläge zur Neugestaltung von Teilen der RSA erarbeitet.

Veröffentlichung