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Nutzung Offenporiger Asphaltdeckschichten (D-A-CH II)
7.218
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Braunschweig, Institut für Straßenwesen (ISBS) (Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. M. P. Wistuba)
Bearbeiter Lobach, T.
Renken, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 2007

Der Einsatz von Offenporigen Asphaltdeckschichten ist neben der entwässernden Wirkung vor allem durch den großen Beitrag dieser Asphaltdeckschichtart zur Verringerung des Straßenverkehrslärms motiviert. Im Rahmen eines D-A-CH- Projekts (Kooperation Deutschland – Österreich – Schweiz) wurden Offenporige Asphaltdeckschichten sowohl im Hinblick auf deren strukturelle als auch auf deren funktionelle Lebensdauer, d. h. die Nachhaltigkeit der lärmmindernden Wirkung und der Entwässerungswirkung, untersucht. Generell zeigen die Beantwortungen des Fragebogens in den drei Ländern durchweg ähnliche Erfahrungen. Aufgrund der oftmals negativen Erfahrungen mit Offenporigen Asphaltdeckschichten rät das Konsortium, die Hauptprobleme beim Einsatz Offenporiger Asphaltdeckschichten, wie Verkehrssicherheit, strukturelle Lebensdauer und akustische Lebensdauer, intensiv zu erforschen.

Veröffentlichung Renken, P.; Lobach, T.; Haberl, J.; Litzka, J.: Nutzung Offenporiger Asphaltdeckschichten (D-A-CH II). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 108 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMVBS, Bonn) H. 1006). - 978-3-86509-831-3; Renken, P.; Lobach, T.; Haberl, J.; Litzka, J.; Dumont, A.-G.; Rodriguez, M.: D-A-CH - Forschungsprojekt Nutzungszeiten offenporiger Asphaltdeckschichten. Bern: Österreichische Forschungsgesellschaft Straße, Schiene, Verkehr, 2008, 123 S. (Bundesamt für Straßen (Bern) ; H. 1212)