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0607 278
Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen
3.326
IDN 706679
Forschungsstelle SSP Consult, Beratende Ingenieure, Köln
Bearbeiter Pischner, T.
Hangleiter, S.
Lambacher, U.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2002

Das Ziel der Untersuchung ist die Quantifizierung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen und die Erarbeitung eines vereinfachten standardisierten Verfahrens mit dessen Hilfe der zu erwartende Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Verkehrsablaufs beschrieben und bewertet werden kann. In das standardisierte Verfahren soll auch der Nutzen aus der Verbesserung der Verkehrssicherheit eingehen und bewertet werden. Das methodische Vorgehen gliedert sich in die Teile Literaturrecherche, Expertenbefragung, Datenerhebung und die Entwicklung des Bewertungsverfahrens. Den Kern der empirischen Untersuchung bilden verkehrstechnische Erhebungen an ausgewählten Streckenbeeinflussungsanlagen mit dem Schwerpunkt Staugeschehen. Das zu entwickelnden Bewertungsverfahren orientiert sich an der Kosten-Nutzen- Analyse zur Bewertung von Straßeninfrastrukturmaßnahmen gemäß EWS und BVWP.

Veröffentlichung Pischner, T.; Hangleiter, S.; Lambacher, U.: Ermittlung und Bewertung der Nutzenkomponenten von Streckenbeeinflussungsanlagen im Hinblick auf den Verkehrsablauf. Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2003, 130 S., zahlr. B, T, Q, Anhang ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 866)