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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31361

Feldversuche mit einigen neuen geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen (Orig. engl.: On road trials of some new types of slow points)

Autoren M.R. Daff
J.D.K. Siggings
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

ARRB Conference, 23.-27.8 1982, Melbourne / ARRB Proceedings, Part 4, S. 214-237, 21 B, 15 T, 7 Q

In der Innenstadt von Sandringham wurden in zwei Anliegerstraßen (eine davon mit einer Gesamtlänge von ca. 1,9 km) verschiedene Formen punktueller geschwindigkeitsdämpfender Maßnahmen (nur in einer Richtung befahrbare Engsteilen, Verengungen des Querschnittes, Schwellen) ausprobiert. Der Beitrag zeigt in sehr anschaulichen Abbildungen die Vorher- /Nachhergeschwindigkeiten an der jeweiligen Stelle und erörtert rechtliche Aspekte sowie Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit, Sichtbarkeit, Notfahrzeuge und Busse und den Verkehr in benachbarten Straßen. Darüber hinaus werden Konstruktionsdetails und -kosten sowie die Ergebnisse einer Untersuchung zur Einstellung der betroffenen Anlieger dargestellt. Bezüglich der Geschwindigkeitsdämpfung zeigen sich zwar generell Geschwindigkeitsreduzierungen (auch auf den Zwischenstrecken), jedoch für die verschiedenen Maßnahmen in unterschiedlicher Höhe.