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Detailergebnis zu DOK-Nr. 31810

Gutachten zur Umweltverträglichkeit der Bundesautobahn A 4 - Rothaargebirge, Beiträge zur räumlichen Planung

Autoren H. Kiemstedt
U. Trommsdorff
S. Wirz
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP

Schriftenreihe des Fachbereichs Landespflege der Universität Hannover Nr. 1, 1982, 511 S., zahlr. B, T, Q, Anhang: Karten

Die Untersuchung bezieht sich auf den 43 km langen Abschnitt der geplanten BAB A 4 zwischen dem Kreuzungspunkt mit der geplanten Hüttentalstraße und der Landesgrenze Hessen. Die Wirkungszusammenhänge und potentiellen Auswirkungen dieses Autobahnprojektes werden untersucht, wobei im wesentlichen die Teilaspekte Landschaftspflege und Naturschutz behandelt werden. Dabei sind drei Hauptschritte zu unterscheiden: - Die Bestimmung der Schutzwürdigkeit von Naturraumpotentialen. - Die Beurteilung der Auswirkungen des geplanten Projektes als Gefährdungspotential. - Die Prognose und Bewertung möglicher Auswirkungen unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Belastungen, wobei zugleich auch Grundlagen und Maßstäbe zur Beurteilung von Alternativen entwickelt werden. Nach einer Beschreibung des Projekts werden die potentiellen Auswirkungen der Bauarbeiten, des Bauwerks, seiner Nutzung und seiner Unterhaltung erläutert. Die natürlichen Gegebenheiten und ihre derzeitigen Nutzungen werden dargestellt und bewertet. Daran anschließend wird dargelegt, welche Auswirkungen unter den gegebenen Umständen zu erwarten sind und eine Abschätzung ihrer jeweiligen Bedeutung wird vorgenommen. In einer abschließenden Beurteilung wird festgestellt. daß die Realisierung des Projekts gravierende Eingriffe in Natur und Landschaft bedeuten würde, die durch Ausgleichsmaßnahmen nur in geringem Umfang gemindert werden könnten. Die Gutachter bezweifeln, daß der Erschließungseffekt die negativen Auswirkungen auf Natur und Landschaft rechtfertigen kann und schlagen als Alternative den Ausbau - einschließlich teilweiser Neutrassierung - der bestehenden Bundesstraßenverbindung vor.