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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32305

Autofahrer weichen vor einer dicht am Fahrbahnrand liegenden Tunnelwand aus (Orig. niederl.: Automobilisten wijken uit voor een nabijgelegen tunnelwand)

Autoren A. Wilmink
G.J. Blaauw
A.R.A. van der Horst
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
15.8 Straßentunnel

Verkeerskunde 35 (1984) Nr. 7, S. 330-334 + 341, 5 B, 1 T, 9 Q

Als niederländischer Beitrag zu den Aktivitäten der AIPCR - Arbeitsgruppe "Verkehr und Geometrie" wurde an zwei Strassentunneln mit Hilfe von Vidioaufnahmen untersucht, wie sich der Abstand der Tunnelwände vom Fahrbahnrand auf die seitliche Position der Kfz auswirkt. Es wurde der Benelux-Tunnel, bei dem sich der seitliche lichte Raum auf einer Strecke von 115 m vor dem Tunnelportal von 4,05 auf 0,80 m verringert, und zur Kontrolle Vlake-Tunnel, bei dem der seitliche lichte Raum von 4,05 m auch im Tunnel erhalten bleibt, untersucht. Wie die durch Verteilungen dargestellten Ergebnisse zeigen, ergaben sich beim Benelux-Tunnel gegenüber dem Vlake-Tunnel ein deutlicher Ausweicheffekt nach links; Gleichzeitig war die Streuung der Geschwindigkeiten und die V85 wesentlich geringer (kaum Spitzengeschwindigkeiten über 115 km/h, während im Vlake-Tunnel Geschwindigkeiten bis zu 155 km/h gemessen wurden).