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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33595

Erprobung von Asphaltspurbahnen im ländlichen Wegebau

Autoren R. Dübner
Sachgebiete 11.10 Ländliche Wege

Bitumen 47 (1985) Nr. 3, S. 106-109, 7 B

Ökologische Überlegungen führen dazu, neben den bewährten vollflächigen Befestigungen mit Tragdeckschichten künftig auch Spurbahnen anzuwenden. Berichtet wird über praktische Erfahrungen auf 5 Versuchsstrecken in Hessen, die unter unterschiedlichen topografischen Verhältnissen und in Gebieten mit unterschiedlichen Bewirtschaftungsarten angelegt wurden. Eingebaut wurde ein Tragdeckschichtmischgut 0/16 gemäß TV- LW 75 in einer Menge von 160-200 kg/m2 auf 20 cm Schottertragschicht. Bei Außenbreiten zwischen 2,50 und 3,00 m lag die Breite der einzelnen Spur zwischen 80 und 110 cm. Die konventionellen Fertiger erhielten eine Zusatzausrüstung zur Aussparung des Mittelbereichs, die aus Leitblechen oder einem Hohlkasteneinsatz bestand. Zur Verdichtung wurden leichte Tandemvibrationswalzen eingesetzt. Hohe Vorverdichtung und ein standfestes (Brechkorn), aber durch erhöhten Bindemittelgehalt verdichtungswilliges Mischgut haben sich als günstig erwiesen. Kosteneinsparungen gegenüber vollflächigen Asphaltbefestigungen wurden nicht erzielt.