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Detailergebnis zu DOK-Nr. 33757

Anwendung des Level-of-Service-Konzeptes auf Kriechspuren (Orig. engl.: Applying the level-of-service concept to climbing lanes)

Autoren A. Polus
J. Craus
I. Grinberg
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research Record (TRB) H. 806, 1981, S. 28-33, 4 B, 10 Q

Der Beitrag behandelt als Teilaspekt einer umfassenden Studie, in der der Verkehrsablauf von Lkw und Lz in Gefällestrecken untersucht wurde, die Ausbildung von Kriechspuren und die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf auf 2-spurigen Richtungsfahrbahnen. Als BeurteiIungsgrößen werden der Level-of-Service und die Geschwindigkeitsabminderung verwendet. Außerdem wird ein Verfahren zur Berechnung von Lkw-Einheiten (track- equivalency-factor) vorgestellt, das von dem im HCM 1965 angewandten Verfahren abweicht. Als Ergebnisse der Untersuchungen werden Vorschläge für die Lage von Beginn und Ende der Zusatzspuren, die Ausbildung der Übergangsbereiche und die Beschilderung und Markierung unterbreitet.