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Detailergebnis zu DOK-Nr. 34020

Bedienungsqualitäten für Anlagen des Fußgängerverkehrs (Orig. engl.: Level of service on pedestrian facilities)

Autoren J.F. Morrall
P.N. Seneviratne
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege

Transportation Quarterly 39 (1985) Nr. 1, S. 109-123, 1 B, 2 T, 12 Q

Es wird von der Feststellung ausgegangen, daß Planungsmethoden für den Fußgängerverkehr - trotz dessen erkannter Bedeutung in zentralen Stadtbereichen - vergleichsweise unterentwickelt sind. Basierend auf empirischen Daten aus der Stadt Calgary wird die Anwendbarkeit und Güte von Level-of-service Techniken für den Fußgängerverkehr untersucht. Daraus wird der Schluß gezogen, daß eine direkte Übertragbarkeit der bekannten Relationen aus dem motorisierten Verkehr auf die Belange des Fußgängerverkehrs nicht sinnvoll ist. Aus den vorgelegten empirischen Ergebnissen, u.a. Rangbewertungen zur Wegewahl, wird vielmehr die Notwendigkeit weiterer Verhaltensstudien hergeleitet, um allgemein verwertbare Kriterien zu entwickeln, wie Fußgänger auf Lärm, Luftverschmutzung, Wetterschutz, Sicherheitsaspekte etc. reagieren. Damit könnten dann zwar wichtige Empfehlungen für die Planung erarbeitet werden, allgemeingültige "starre" Ansätze seien jedoch wegen der Variabilität der Anlagen nicht angebracht.