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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35447

Straßenklassifizierung nach der Fahrerpopulation (Orig. engl.: Road classification according to driver population)

Autoren S.C. Sharma
P.J. Lingras
M.U. Hassan
Sachgebiete 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung

Transportation Research Record (TRB) H. 1090, 1986, S. 61-69, 4 B, 3 T, 25 Q

Die Autoren schlagen vor, an Stelle der klassischen Klassifizierungsmerkmale für Landstraßen Merkmale der Straßenbenutzer wie Fahrtenzweck und Verteilung der Fahrtenlängen zu verwenden. Es wird ein Modell vorgestellt, das die angenommenen Zusammenhänge zwischen Fahrverhalten und der Mischung dieser Fahrermerkmale berücksichtigt. Das Modell wurde in Alberta und Saskatchewan getestet. Die dafür benötigten Daten entsprechen den üblicherweise ohnehin von Straßenverwaltungen erhobenen Daten. Nach Auffassung der Autoren ergeben sich bei Anwendung des Modells eine Reihe von Verbesserungen hinsichtlich z.B. der Rationalisierung von Programmen für regionale Verkehrszählungen, der Berechnung stündlicher Verkehrsstärken, der Programmaufstellung für Verbesserungsmaßnahmen an Straßen und auch hinsichtlich von Leistungsfähigkeitsuntersuchungen.