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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35949

RODEL - eine neue Lösung für den Entwurf eines Kreisverkehrs (Orig. engl.: RODEL - an alternative approach to roundabout design)

Autoren R.B. Crown
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

Highways and Transportation 34 (1987) Nr. 10, S. 12-19, 12 B, 4 Q

In England ist das Rechenprogramm RODEL entwickelt worden, mit dem der verkehrstechnische Vorentwurf eines Kreisverkehrsplatzes vereinfacht wird. Zugleich werden mit dem Programm Wartezeiten und Rückstau berechnet. Grundlage des Programms sind die empirisch ermittelten Gleichungen von Kimber. Die darin enthaltenen Zusammenhänge zwischen der Leistungsfähigkeit eines Kreises und seinen geometrischen Abmessungen werden benutzt, um die für die Leistungsfähigkeit günstigste Kombination der Ausbauelemente zu finden. Dazu ist ein Probier- und Auswahlverfahren erforderlich, das für eine Handauswertung im allgemeinen zu umständlich ist. Diese Aufgabe wird mittels RODEL vom Computer vorgenommen. Dadurch ist es möglich, unter Berücksichtigung der verfügbaren Bauflächen einen Entwurf anzufertigen, der hinsichtlich der zulässigen Wartezeiten weder unter- noch überdimensioniert ist. Dabei wird vom Programm auch eine Schätzung für die Genauigkeit der Ergebnisse vorgenommen. Die Übertragbarkeit des Programms auf Verhältnisse außerhalb Englands ist nur möglich, soweit sich Kimber`s Formeln auch im Ausland bestätigen würden. Das Programm stellt eine Verbesserung gegenüber dem sonst in England für ähnliche Aufgabenstellungen verwendeten Programm ARCADY dar.