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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35950

Die Auswirkungen von Über-/Kriechspuren auf den Verkehrsablauf an Steigungen (Orig. engl.: Impact of passing-climbing lanes on traffic flow on upgrades)

Autoren A. Polus
I. Reshetnik
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte

Transportation Research PT A 21 A (1987) Nr. 6, S. 401-410, 6 B, 2 T, 14 Q

Es wird über Simulationsuntersuchungen zum Verkehrsablauf an sehr langen Steigungen 2-streifiger Landstraßen berichtet, bei denen systematisch in bestimmten Abständen der bergauf führende Fahrstreifen durch einen weiteren ergänzt wird (keine durchgehende Kriechspur). Es wurden die Steigungen, Verkehrsstärken und Querschnitte (Abstände der aufgeweiteten Abschnitte) variiert. Die Modellergebnisse, die in zahlreichen Diagrammen dargestellt sind, zeigen, daß erhebliche Verbesserungen des Verkehrsablaufs (Verzögerungen, Kolonnenbildung) erzielt werden können, die vermutlich auch positive Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben. Das auf der Basis der Simulationsergebnisse entwickelte Modell erklärt 95 % der beoabachteten Variabilität, wobei die Reisezeitverluste zwar um so stärker reduziert werden, je höher die Verkehrsstärke ist, jedoch auch schon bei relativ wenigen aufgeweiteten Abschnitten. Der Beitrag schließt mit wirtschaftlichen Betrachtungen zur schrittweisen Umsetzung der vorgeschlagenen Lösung bei eingeschränktem Finanzbudget.