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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36493

Rauhtiefenmessungen auf britischen Straßen (Orig. engl.: Surface texture depth measurements on some british roads)

Autoren L.W. Tubey
P.G. Roe
G. West
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

TRRL Research Report H. 143, 1988, 16 S., 9 B, 2 T, 7 Q

Bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten beeinflußt die Rauhtiefe von Straßenoberflächen entscheidend die Griffigkeit (bei Nässe). Der Hochgeschwindigkeitsrauheitsmesser des TRRL (HSTM) mit einem berührungslos messenden Laser-Sensor wurde entwickelt, um die Rauhtiefe des Straßennetzes im Verkehrsfluß routinemäßig aufzunehmen. Der HSTM wurde über mehrere Jahre auf dem Straßennetz in drei englischen Grafschaften für ein Forschungsprogramm eingesetzt, das die Zusammenhänge zwischen Rauhtiefe, Griffigkeit und Unfälle aufzeigen sollte. Die Forschungsarbeit hat eine Menge Daten mit unterschiedlichen Rauheitsniveaus geliefert. Der Bericht gibt eine Zusammenfassung dieser Daten und zeigt auf, welche Rauhtiefen auf englischen Straßen in der Regel anzutreffen sind.