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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36551

Simulationen des Verkehrsflusses an signalgesteuerten Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: Simulation of traffic flow at signal-controlled roundabouts)

Autoren R.J. Salter
O.G. Okezue
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Traffic Engineering + Control 29 (1988) Nr. 3, S. 142-147, 5 B, 3 T, 1 Q

Kreisverkehrsplätze kommen in Großbritannien sehr häufig in Städten vor, wobei sich gezeigt hat, daß dort bei stark ungleichmäßigen Spitzenbelastungen in den Zufahrten Probleme auftreten, die eine Signalisierung notwendig machen. Diese sollte wiederum in eine Netzsteuerung mit einbezogen werden. Der Beitrag beschreibt das Programm SIGART zur Simulation des Verkehrsablaufs an signalisierten Kreisverkehrsplätzen am Beispiel eines Kreisverkehrs mit 3 Zufahrten. Berechnet werden die Beziehungen zwischen Staulängen, Umlaufzeit, Zulauf in den Zufahrten und Radius des Kreises unter idealisierten Bedingungen (gleichmäßige Verteilung des ankommenden Verkehrs auf alle Zufahrten mit gleichartigen Geschwindigkeiten und ausgewogenen Abbiegebeziehungen). SIGART ermöglicht es, für spezielle Randbedingungen von drei- und vierarmigen Kreisverkehrsplätzen und bis zu 3 Fahrstreifen je Zufahrt sowie beliebige Abbiegerverhältnisse die zu erwartenden Staulängen und Verlustzeiten an den inneren und äußeren Haltelinien vorherzusagen.