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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37054

Parkleitsysteme Stuttgart-Mitte

Autoren R. Karajan
H. Thyes
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 32 (1988) Nr. 5, S. 176-179, 4 B

Die Anzahl der für ein Parkleitsystem in Stuttgart-Mitte verfügbaren Stellplätze beträgt ausgehend von der Struktur und der Belegung der Parkierungsanlagen durch Dauerparker zwischen 6.800 und 7.500. Die Parkierungsanlagen liegen im Umfeld eines leistungsfähigen Innenstadtringes. Das vorgesehene Parkleitsystem soll den Kraftfahrer möglichst direkt zu freien Parkplätzen führen und in die dynamische Verteilung des Parkierungsverkehrs einbeziehen. Dazu wird dem Kraftfahrer an den Entscheidungspunkten des Hauptverkehrsstraßennetzes die Information gegeben, wie viele freie Parkstände er im Zuge seiner Fahrtrichtung vorfindet. Im Endzustand sollen aktuelle Anzeigen der freien Parkstandzahlen auf 75 dynamischen Verteilerschildern dargestellt werden. Die Steuereinrichtungen für das Parkleitssystem ermöglichen einen weitgehend automatisierten Betrieb. In allen Parkhäusern werden sämtliche Fahrzeugbewegungen erfaßt und an einen Leitrechner übertragen, der die dynamischen Parkleitschilder steuert. Als Anzeigetechnik für die wechselnden Angaben ist die bistabile Kipellement-Technik vorgesehen. In einer 1. Realisierungsstufe sollen bis Herbst 1988 7 Parkhäuser an das Parkleitsystem angeschlossen werden. Zum quantifizierten Nachweis des Nutzens eines dynamischen Parkleitsystems wurden in der Vorweihnachtszeit 1987 an 8 Parkierungsanlagen umfangreiche Voruntersuchungen durchgeführt. Überlastungen einzelner Parkhäuser standen dabei zur gleichen Zeit Kapazitätsreserven bei anderen Parkhäusern gegenüber; hier hätte ein Parkleitsystem die entsprechende Zielführung übernehmen können.