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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37148

Studie über die Möglichkeiten der Ermittlung von Pkw-Jahresfahrleistungen mit einem im Fahrzeug eingebauten Datenerfassungs-Gerät - Abschlußbericht der Pilotstudie zum Fahrleistungspanel "Autofahren in Deutschland"

Autoren H. Volkmar
S. Koch
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

FAT Schriftenreihe H. 69, 1988, 139 S., Anhang, zahlr. B, 2 Q

In einer Pilotstudie sollte geprüft werden, inwieweit durch ein im Pkw/Kombi eingebautes automatisches Datenerfassungsgerät eine Fahrleistungs- und Kraftstoffverbrauchserhebung durchgeführt werden kann, die die Genauigkeit der bisher bekannten Schätzmethoden zumindest erreicht, wenn nicht sogar überbietet. Insbesondere hatte die Pilotstudie zum Ziel, die technischen Möglichkeiten und sozialwissenschaftlichen Voraussetzungen für die Durchführung eines Fahrleistungs-Panels zu untersuchen sowie die Chancen für den Aufbau und die erfolgreiche Abwicklung eines solchen Panels mit einer bundesweiten Stichprobe zu beurteilen. Bei der Untersuchung in den Räumen München (städtisches Gebiet) und Pfaffenhofen (ländliches Gebiet) wurde zunächst eine Stichprobe von 515 Pkw-Besitzern auf der Grundlage der Zulassungsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes gezogen, von denen 20 für den Feldversuch, der von Dezember 1986 bis April 1987 dauerte, geworben wurden. Die Untersuchung zeigt, daß sowohl das Anwerbeverfahren und die Auswahl der Probanden als auch die Durchführung der Erhebungen selbst erfolgreich durchgeführt werden können. Es wird daher vorgeschlagen, mit dem getesteten Instrumentarium eine Hauptstudie mit einer bundesweiten für Fahrzeuge und Fahrer repräsentativen Stichprobe durchzuführen. Ergebnisvariablen sind Anzahl der Fahrten, Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch, die kumuliert und als Summenkurven in Abhängigkeit von Fahrtzweck, zurückgelegter Wegstrecke, Straßentyp, Geschwindigkeit, Jahreszeit/Wochentag/Tageszeit und Belegungsgrad dargestellt werden können.