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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37161

Die Optimierung einzelner Hauptstraßen im Vergleich zur Optimierung eines Netzes bei Signaloptimierungsprogrammen für Netze (Orig. engl.: Single-arterial versus networkwide optimization in signal network optimization programs)

Autoren S.L. Cohen
V. Johnson
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research Record (TRB) H. 1142, 1987, S. 6-15, 7 B, 11 T, 3 Q

Optimierungsprogramme für die Signalzeiten in Netzen sollen die Leistungsfähigkeit im Gesamtnetz optimieren. Dabei kann es jedoch passieren, daß die Leistungsfähigkeit in einzelnen Straßenzügen nicht voll ausgeschöpft werden kann, so daß dort gegenüber dem "Idealzustand" Zeitverluste entstehen; außerdem ist eine Netzoptimierung i.d.R. aufwendiger und dadurch mit höheren Kosten verbunden. In dem Beitrag wird anhand einer Untersuchung an realen Netzen gezeigt, wie groß die "Zusatzkosten" bei Anwendung der Programme MAXBAND (Bestimmung der maximalen Grünbandbreite) und TRANSYT-7F (Minimierung von Halten, Verzögerungen und Benzinverbrauch) sind. Es hat sich gezeigt, daß bei kleinen oder mittleren Netzen eine Netzoptimierung geringe zusätzliche Kosten in der Größenordnung von 5 % zur Folge hat. Es wird empfohlen, wie zweckmäßig vorgegangen werden sollte.