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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37281

Reifengeräusch und Straßenbau - Internationales Seminar Zürich, 9./10. Februar 1984

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Institut für Straßen-, Eisenbahn- und Felsbau an der ETH Zürich, Mitteilungen H. 57, 1984, 227 S., zahlr. B, T, Q

Die Mitteilung Nr. 57 enthält die Seminarvorträge von Fachleuten aus Belgien, der Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien, Schweden und der Schweiz zum Problem des Reifen-Fahrbahn-Geräusches. Neben theoretischen Überlegungen wird über Labor- und Feldmessungen berichtet, die zur Erforschung der Geräuschentstehungsmechanismen durchgeführt worden sind. Auch wenn noch nicht alle Mechanismen bis ins einzelne erforscht worden sind, können für das Reifen-Fahrbahn-Geräusch im wesentlichen das "Air-pumping", die Luftresonanz-Abstrahlung und die Reifenschwingungen verantwortlich gemacht werden. Als sicher kann auch unterstellt werden, daß neben den Betriebsbedingungen die Textur und Rauhtiefe eines Straßenbelages und das Laufflächenprofil sowie die Breite und der Umfang eines Reifens die Geräuschabstrahlung erheblich beeinflussen, wobei die Straßenoberfläche einen größeren Einfluß auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch ausübt. Längerfristig kann nur ein gemeinsamer Optimierungsprozeß von Fahrbahn und Reifen zu einer Verringerung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches führen.