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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37486

Geschwindigkeiten in Erschließungsstraßen - Möglichkeiten der Dimensionierung

Autoren V. Meewes
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Straßenverkehrstechnik 33 (1989) Nr. 2, S. 48-58, 21 B, 17 Q

Die Beratungsstelle für Schadenverhütung des HUK-Verbandes hat eine Vielzahl von Maßnahmen und Elementen zur Verkehrsberuhigung daraufhin untersucht, ob sie geeignet sind, das Geschwindigkeitsniveau in Erschließungsstraßen auf 30 km/h zu senken. Es hat sich gezeigt, daß Mischflächen, punktuelle und lineare Einengungen, Materialwechsel sowie Beschilderungen allein nicht genügen, während Fahrbahnversätze, Teil- und Plateauaufpflasterungen, sowie Schwellen sich als brauchbare Maßnahmen erwiesen haben. Da für Fahrbahnversätze Ergebnisse schon vorliegen und Schwellen aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden, wurde vor allem die Wirkung von Aufpflasterungen an Hand von rund 28.000 Geschwindigkeitsmessungen analysiert. Aufgrund der Ergebnisse wurden Bemessungsdiagramme entwickelt, die beschrieben werden.