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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37603

Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei der Verwendung von gummimodifizierten Asphaltmischungen (Orig. engl.: Economic analysis of rubber-modified asphalt mixes)

Autoren R.G. Hicks
J.L. McQuillen
H.B. Takallou
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Journal of Transportation Engineering 114 (1988) Nr. 3, S. 259-277, 7 B, 9 T, 9 Q

In Tabellen und grafischen Darstellungen sind die Eigenschaften der verschiedenen Asphaltmischungen mit und ohne Zusätze von Gummi aufgeführt. Im Regelfall wurden 3 % Gummizusatz in der Mischung gewählt. Alle wirtschaftlichen Betrachtungen basieren auf Preisen aus dem Jahre 1985. Die verschiedenen Kostenanteile für die einzelnen Baustoffe und die Herstellung des Mischgutes sind ermittelt worden und den Gesamtkosten gegenübergestellt. Bei den verschiedenen Varianten errechnen sich gegenüber herkömmlichen Bauweisen ohne Zusätze theoretische Nutzungsdauern, die 5 bis 8 Jahre über den bisherigen von 15 Jahren liegen müßten, wenn sie wirtschaftlich sein sollen. Diese Berechnungen decken sich nicht mit der Praxis und deshalb geht man davon aus, daß der Faktor für die Mehrkosten bei Gummimodifizierung höchstens bei 1,3 liegen kann. Empfohlen wird, dies durch eine allgemeine Kostensenkung und Reduzierung der Dicke zu erreichen.