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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37636

Untersuchungen über Fahrzeuggebühren in Abhängigkeit vom Fahrbahnverschleiß unter Verwendung von Programmen zur elastischen Schichtentheorie (Orig. engl.: Relating vehicle taxes to road wear using elastic layer analysis programs)

Autoren C.A. Lenngren
Sachgebiete 14.3 Verschleiß

Kungl Tekniska Högskolan (KTH) Vägbyggnad Bulletin H. 1, 1989, 24 S., 13 B, 4 T, 7 Q

Zur Kostendämpfung in der Straßenunterhaltung ist die Gebührenerhebung ein wirkungsvolles Mittel, jedoch sollten die Gebühren im Einklang mit den von den Benutzern verursachten Kosten stehen. So können die Straßenverwaltungen die erforderlichen Instandsetzungen besser finanzieren und die Straßenbenutzer erhalten den Anreiz, unnötigen Verschleiß zu vermeiden. In diesem Beitrag wurden im Rahmen der elastischen Schichtentheorie die verschiedenen Rad- und Achskonfigurationen miteinander verglichen. Das Ergebnis dieses Beitrages ist die Entwicklung einer Gebühr, die den Anreiz geben soll, 4-Achs-Lkw gegenüber den 3-Achsern zu bevorzugen, zumal sich die Verteilung der Last über viele Achsen und Räder günstig auf die Nutzungsdauer der Fahrbahnbefestigung auswirkt. Auf Anregung der Gütertransportindustrie in Schweden hat das Königliche Institut für Technologie in Stockholm die Abhängigkeiten zwischen erhöhten Achslasten und höherem Reifendruck unter Anwendung der elektronischen Datenprogramme BISAR und ELSYM 5 untersucht. Als wesentliches Ergebnis liefert der Beitrag unter Berücksichtigung verschiedener Fahrbahnbefestigungen und Achsanordnungen die Anzahl der Lastübergänge bei einer rechnerischen Nutzungsdauer von 20 Jahren. Ebenso werden für die verschiedenen Achsanordnungen und Verkehrsklassen die Abnutzung und für die erhöhten Achslasten die Verstärkungsmaße von Asphaltdeckschichten angegeben. Insgesamt 14 Diagramme veranschaulichen die Untersuchungsergebnisse.