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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37665

Wirtschaftliche Verbesserung des öffentlichen Verkehrs durch Optimierung des Busnetzes (Orig. engl.: Economic improvement of public transport by optimization of bus route networks)

Autoren C. Simonis
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 1: Verkehrssystem - Management. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 219-221

Insbesondere Umweltaspekte machen deutlich, daß die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs eine wirtschaftliche und effektive Maßnahme zur Erhöhung der Mobilität ist. Es ist bekannt, daß ein Schnellverkehrssystem - sei es ein bereits bestehendes oder ein geplantes - nur so gut sein kann wie das Zubringersystem. Folglich ist es doppelt unwirtschaflich, Gelder in Millionenhöhe in Schnellverkehrssysteme zu investieren und gleichzeitig die dazu gehörigen Zubringersysteme zu vernachlässigen. Daher wurde ein Algorithmus aufgestellt, der den Zweck der Zubringersysteme modellhaft berücksichtigt, d.h., die höchstmögliche Anzahl Passagiere direkt auf dem kürzesten Weg zum nächsten größeren Schnellverkehrsbahnhof zu befördern. Das Modell arbeitet je nach Art der Verkehrseinrichtungen mit verschiedenen Umwegfaktoren und wurde im Auftrag des MVV-Münchner-Verkehrs- und Tarifverbunds (Bundesrepublik Deutschland) entwickelt.