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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37848

Messung der Abnutzung von schneepflugsicheren Markierungsknöpfen (Orig. engl.: Measures of snowplowable raised pavement marker reflector wear)

Autoren S.N. Bhavsar
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1148, 1987, S. 57-61, 4 B, 3 T, 2 Q

Es werden immer mehr schneepflugsichere Stimsonite Markierungsknöpfe eingesetzt, ohne daß es eine systematische Vorgehensweise für eine periodische Überwachung und Beurteilung der Markierungen aus diesen Knöpfen gibt. Beobachtungen an Versuchsstrecken über zwei Winter haben gezeigt, daß auf einem Abschnitt zwar nur noch 7,3 % der Reflektoren ohne Beschädigung (gerissen, gebrochen, abgesplittert), aber noch rund 55 % der retroreflektierenden Fläche wirksam waren. Sowohl eine Abschätzung der verbliebenen retroreflektierenden Fläche in 5 % Stufen bei Tag als auch Beobachtungen oder eine fotografische Auswertung, bis zu welcher Entfernung die Knöpfe bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht noch erkennbar sind, wären geeignete Kriterien für die Beurteilung des Zustandes der Markierungen. Für die Erarbeitung einer befriedigenden Erhaltungsanweisung fehlen Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen mechanischer Abnutzung und Beschädigung sowie dem Erscheinungsbild der Reflektoren, wie sie bei Tag beobachtet werden und deren Nachtsichtbarkeit.